Rückblicksquest 2015

von ackerknecht

Und damit bin ich schon beim aktuellen Blog-O-Quest angekommen. Für den Januar 2016 wird nach einem Rückblick auf das vergangene Jahr gefragt. Auf geht’s!

Eine Runde von 2015, die mir besonders im Gedächtnis bleiben wird ist eine Mittelalterkneipen-Runde im März. Ich konnte Spieler*innen aus zwei „Altgruppen“ früherer Lebensabschnitte an einem Tisch vereinen, was erschreckend gut geklappt hat.

Knapper zweiter Platz: Die Runde, die nicht stattgefunden hat, die aber hätte stattfinden sollen. Als auf einer Nerd-Hochzeit am Nerd-Tisch zu vorgerückter Stunde der scherzhafte Vorschlag kam, man könne jetzt doch DSA spielen, hätte ich mit dem Bierglas auf den Tisch hauen und „Tanzfläche! Sea Dracula! Sofort!“ brüllen müssen.

 

2015 habe ich die Astronomie für mich entdeckt, weil ich noch kein Hobby vorher hatte, das reale Wissenschaft mit so vielen RPG-Genres (Fantasy, SciFi, Horror, …) verbindet. Nicht mal Ackerbau schafft das. Und das will einiges heißen.

 

RPG-BLOG-O-Quest-LogoWelcher war der Comic, aus dem Du im letzten Jahr am meisten Inspiration für dein Rollenspiel gezogen hast? Nachdem ich vor ein paar Jahren schon einmal darin gelesen hatte, habe ich letztes Jahr „Order of the Stick“ wiedergefunden. Zum ersten Mal seit … eigentlich immer … habe ich jetzt richtig Bock auf eine Runde D&D. Ich suche nur noch eine Regelvariante, die mir gut gefällt. Ein mögliches Fan-Projekt meinerseits für 2016 könnte daher die deutsche Übersetzung (inklusive Layout/Design/Bebilderung) der Microlight20 Purest Essence sein. Leider fehlen mir die grundlegendsten D&D-Spielerfahrungen, die nötig wären, um den „Geist“ der Regeln einfangen zu können. Aber eine interessante Idee bleibt es trotzdem… hm…

 

Welches war dein meistgespieltes Rollenspiel 2015?

Dungeonslayers und DSA halten sich die Waage.

 

Was war das dramatischste Nahtod-Ereignis (im Rollenspiel) im letzten Jahr?

Als ich bei der betrieblichen Ersthelferausbildung das Verbrennungsopfer spielen sollte.

 

Bonusfrage: Ich würde mir wünschen, dass sich eine der nächsten Blog-O-Quests um Science Fiction drehen würde, weil das ein toller Auftakt für eine Questreihe genrespezifischer B-O-Qs wäre.

 

Bonusfrage 2: Was war das lustigste Ereignis in der Blogosphäre 2015 für Dich? Dieser Nova-Puls.

 

So, jetzt setze ich mich an den nächsten Karnevalsumzug. Bis denne,

A.

 

