Interludium: Drei schnelle Artefakte für „Cthulhu Risus“

von ackerknecht

Wenn ich in diesem Monat schon mal wieder blogge, dann will ich auch den Karneval mitnehmen. Im Moment spiele ich in Gedanken mit einer kurzen Runde Cthulhu, geleitet nach dem Universalregelwerk „Risus“. Dazu gehört, dass ich einige der Cthulhu-Kernmechanismen konvertiere. (In der Zeit, die ich mit diesen Gedankenspielen verbringe, könnte ich bestimmt auch einfach die echten Cthulhu-Regeln lernen, ich weiß…) Passend zum Karneval im August habe ich drei ganz klassische Cthuhlu-Artefakte nach Risus portiert.

Als erstes: Der Blitzwerfer der großen Rasse von Yith.

Dieses kameraähnliche Objekt kann als Waffe im Fernkampf eingesetzt werden. Es gibt dem Anwender folgendes Klischee: Blitzwerfer (6). Der Charakter kann zu Beginn jeder Runde entscheiden, wie viele Würfel er einsetzen will. Sollte aber ein Pasch fallen, entlädt sich der Blitzwerfer sofort – mit unangenehmen bis katastrophalen Folgen.

Nummer zwei: Die Elektropistole der Mi’Go.

Auch dieses Objekt, das einem mit Leiterbahnen überzogenen, schwarzen Flusskiesel ähnlich sieht, kann als Feuerwaffe genutzt werden. Um die Pistole für Menschen nutzbar zu machen, muss eine Probe mit einem passenden Klischee (Ingenieur, Elektroinstallateur, verrückter Wissenschaftler, …) gegen einen herausfordernden Mindestwurf gelingen. Dann erhöht die Pistole ein Fernkampfklischee um zwei Würfel – aber wehe, dem Schützen unterläuft ein Bedienfehler (eine gewürfelte „1“)…

Last but not least: Das Necronomicon.

Um diesem uralten Buch seine Geheimnisse zu entlocken, muss man es erst in einem Konflikt mit einem passenden Klischee* besiegen, beispielsweise „Okkultist“ oder „Antikenforscher“. Der Widerstand des Buches bemisst sich an der Qualität der Übersetzung: Von (3) für die Sussex Manuskripte über (5) für die lateinische Ausgabe bis zu (7) für das Al’Azif. Wenn man das Buch besiegt, gewährt es einem magische Kräfte in Form eines neuen Klischees – die Mächtigkeit dieser Kräfte richtet sich auch hier nach der Übersetzung.

Den Einsatz der neu gewonnenen Mächte zahlt man aber mit seiner „Geistigen Stabilität“…

Das soweit als drei schnelle Ideen. Über weitere Inspirationen freue ich mich,

Besten Dank und beste Grüße

A.

* Wahlweise kann man auch seine „Geistige Stabilität“ auf die Probe stellen. Wie das in Risus funktionieren soll, erkläre ich morgen in #RPGaDAY2015, Tag 24.

